Mittwoch, 31. August 2016

Streifzug am Mittwoch

Hallo ihr Lieben

 

Vielleicht mögt ihr euch noch erinnern. Anfang Jahr sprach ich von einer Erneuerung unserer Gartenwege. Hier zeige ich euch nun das Endergebnis.













Und hier die Wege von diesem Sommer. Im Vordergrund sieht man noch Erde, dort musste der Rasen frisch eingesäht werden.
Eigentlich Schade wenn man Steine wegwerfen muss. Das frische Legen mit den alten Steinen hätte aber sicher nicht so ein schönes Ergebnis ergeben.



Das war jetzt die gute Nachricht was das Gestalten des Gartens betrifft.

Was mich etwas aus den Socken gehauen hat, ist der Buchsbaumzünsler. Er grassiert bei uns seit ein paar Jahren. Bei mir ist er seit letztem Jahr akut. Dieses Frühjahr habe ich noch gespritzt und seit 2 Wochen sind zwei Kugeln immer brauner geworden. So befallen, dass ich sie entfernen muss. Auch alle anderen Kegel und selbstgezogenen Begrenzungen sind mehr oder weniger befallen... :-( Fazit: Wir möchten nicht regelmässig Gift spritzen. Ergo alles muss raus... seufz. Das schmerzt. Die grössten Skulpturen habe ich nun schon 16 Jahre im Garten. Die Kleineren und die Hecken habe ich aus dem Abschnitt selber gezogen.
Jetzt gilt es auf die Suche nach Alternativen zu gehen. Ist nicht so einfach. Es muss schnittverträglich,  immergrün, resistent gegen Krankheiten (einheimisch?) und dornenlos sein.
Liguster und Eibe schweben mir durch den Kopf. Was meint ihr? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Auf keinen Fall Thuja und Berberitze (Dornen).

Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. Verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersimsbildern. Vielleicht blüht ja bei euch auch gerade eine kleine Schönheit die ihr besonders gerne mögt?
Der Link ist, wie immer, eine Woche offen. Ich freue mich auf eure Beiträge.



Eure Gabriele

1 Kommentar:

  1. Hallo Gabriele,
    na Dein neuer Gartenweg würde mir auch gefallen, aber so viel Platz habe ich gar nicht im Garten :) Sieht wirklich toll aus!
    Das mit Deinem Buchsbaum ist ja wirklich schade, gibt es denn gar nichts dagegen außer Gift?
    Raten kann ich Dir allerdings nichts, denn ich kenne mich mit solchen Hecken so gar nicht aus.
    Ich lasse mich einfach überraschen was Du Dir schönes einfallen lassen wirst!
    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Mittwoch und sende sonnige Grüße aus Deutschland
    Kirsi

    AntwortenLöschen