Mittwoch, 24. August 2016

Streifzug am Mittwoch

Hallo ihr Lieben

Geranium haben jetzt ihre Hochsaison. Auch ich habe welche in einem Topf. Es gibt verschiedene Sorten. Die Familie der Storchschnäbel beinhaltet um die 400 Arten. Die es mittlerweile auch in verschiedenen Zuchtformen gibt. Die Einheimischen sind z. B. filigraner als die südafrikanischen Arten.


Die  Pelargonium reniforme, ist sogar eine Heilpflanze. Vielleicht kennt ja die eine oder andere Leserin unter euch Umckaloabo.  Umckaloabo ist aus der Zulu Sprache und bedeutet "schwerer Husten". Dieses Mittel bekommt man in der Drogerie als Tropfen oder Filmtabletten. Es wirkt unteranderem gegen akute Bronchitis und hat eine antibiotische Wirkung.


Meine Geranium blühen dieses Jahr so üppig, dass ich mir vorgenommen habe, nächstes Jahr mehr zu pflanzen. Die Farben machen mich richtig süchtig. Es gibt so schöne Blüten in rosa und pink... Ich bin halt ein Mädchen.... ;-)


Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. Verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersimsbildern. Vielleicht blüht ja bei euch auch gerade eine kleine Schönheit die ihr besonders gerne mögt?
Der Link ist, wie immer, eine Woche offen. Ich freue mich auf eure Beiträge.


Eure Gabriele

1 Kommentar:

  1. Liebe Gabriele,
    gell in Blüten kann man einfach versinken und sie genießen,
    ihren Anblick, ihren Duft, ihre Schönheit und ihre Farben!
    Meine Mam liebte sie auch die Geranien und ich verbinde viele
    schöne Erinnerungen damit!
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    von Monika*

    AntwortenLöschen