Mittwoch, 7. September 2016

Streifzug am Mittwoch

Hallo ihr Lieben

Dieses Prachtexemplar habe ich diese Tage in meinem Garten beobachtet. Eine Gartenkreuzspinne.
Sie spann ihr Netz zwischen zwei Buchspyramiden (die leider jetzt nicht mehr stehen). Die Spinne ernährt sich von allen Insekten und Schmetterlingen die es wagen oder das Pech haben, sich in ihrem Netz zu verfangen. Dort beisst sie ihre Beute und umwickelt sie mit einem Sekretband. Je nach Hunger wird die Beute gelagert und später verzehrt.


Die Gartenkreuzspinne war "Spinne des Jahres 2010". Warum auch immer.... Als ich so am beobachten war lief mir schon der eine oder andere Schauer über den Rücken. Ich mag nun mal keine Spinnen. Auf der anderen Seite üben sie so aus der Nähe betrachtet schon  eine gewisse Faszination aus.

Unter "Arachnaphobie", der Spinnenangst, leide ich nicht. Ich finde sie bloss eklig und würde sie auch nicht mit blossen Händen anfassen.  Seltsamer weisse entwickelte sich das aber erst im Erwachsenalter. Als Kind machte es mir nichts aus, auch mal mit den Spinnen zu spielen.


Irgenwie ist die Spinne ja auch zu bewundern. So filigran wie sie ihre Netze webt und immer wieder ausbessert....


Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. Verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersimsbildern. Langsam zieht der Herbst ein. Habt ihr vielleicht schon umdekoriert?


Am Donnerstag mach ich noch einen Besuch bei Jutta`s DND.

Eure Gabriele

Kommentare:

  1. Was für ein Streifzug...
    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.....
    Aber es ist schön, dann doch durchs Schauen dabei sein zu können!!!
    Danke dir!
    Wir grüßen dich herzlich,
    die Monika* und der Schneegeier

    AntwortenLöschen
  2. Great photos allthough I am not a fan of spiders:)) Enjoy your weekend!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriele sei nicht böse aber da muss ich ganz schnell wieder gehen denn ich habe eine Heidenangst vor Spinnen aber auch trotz allem Bewunderung für Deinen Mut . Sonst wären diese schönen Fotos wohl auch nicht entstanden oder? Liebe und anerkennende Grüße lasse ich zurück, herzlichst Celine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabriele,
    nein, ich habe noch nicht umdekoriert, ich habe noch Sommer, aber am Teich muss ich demnächst unbedingt für Ordnung sorgen. Von diesen lieben Spinnentierchen hängen auch auch etlich bei uns im Gärtchen! (Ich mag sie auch nicht sonderlich)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Spiders aren't pretty but they are our friends! I don't kill them, even in the house. I don't know what your link up is about because words on a photo aren't translated.

    AntwortenLöschen