Vergissmeinnicht ist ein feines, einfaches Blümchen. Was auch ein Grund ist, dass ich es gerne mag. Auch die Geschichte dazu finde ich süss:
Die Engel haben die verschiedenen Pflanzen der Reihe nach angemalt. Ein kleines unscheinbares Pflänzchen war ganz am Ende der Kolonne. Als es dran kam waren aber leider alle Farbtöpfe leer. Da war das Pflänzchen traurig und klopfte an die Himmelspforte. Als es dann vor Gott ankam sprach es zu ihm; " Bitte Vergiss- mein- nicht". Da lächelte Gott und gab zwei Engeln die Anweisung, mit einem Pinsel einmal ins Himmelblau und einmal ins Sonnengelb zu tupfen und damit das Pflänzchen zu bemalen. Und so geschah es. Jetzt steht das Vergissmeinnicht im Schatten und trägt doch den blauen Himmel und das Strahlen der Sonne bei sich.
Natürlich gibt es auch andere Geschichten dazu. Zum Beispiel schenkten die verliebten Männer ihren Liebsten zum Gedenken ein solches Blümchen. Aber das sagt man auch anderen Blumen nach. Ehrenpreis (Lobelia erinus) oder Männertreu, um zwei zu nennen.
Hier hat sich sogar noch ein kleiner Besucher dazu gesellt. Ich habe ihn verfolgt und dann auf diesem Blatt noch mal "eingefangen". Muss sagen, er war recht flink unterwegs. ☺
Diese weissen Blümchen habe ich in unserer Gärtnerei gefunden. Könnte aber euch echt nicht mehr sagen, wie sie heissen... Finde sie aber nicht sehr alltäglich. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Sie mögens sonnig...
Am Donnerstag verlinke ich mit Jutta`s DND.
Auch zu Rostrose`s ANL geht mein Post.
Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. Verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersimsbilder. Vielleicht habt ihr noch eine hübsche Frühlingsdeko vor der Haustür? Der Link ist eine Woche offen. Ich freue mich auf euch.
Eure Gabriele
(Cannot add links: Registration/trial expired)