Freitag, 22. Mai 2015

Gelbe Lilienblüte

Grüne Knospen 
strecken sich empor.
Was wohl daraus wird?
Grüne Knospen
entfallten sich.
Zeigen ihr zitronengelbes Blütenkleid.
Grüne Knospen
strecken sich empor.

Gabriele Sommerhalder



Wie ihr seht, habe ich mich mal wieder an ein Rondell gewagt. Das ist eine spezielle Gedichtform. die sich zum Glück nicht reimt. Für die "richtigen" Gedichte fehlt mir wohl die Phantasie.
Beim Rondell ist es einfach wichtig, dass sich die richtigen Zeilen wiederholen.




Was ich hin und wieder auch schreibe sind Elfchen. Wie der Name schon sagt, sind dies Gedichte mit elf Worten. Auch das Elfchen muss sich nicht reimen. ;-) Aber auch hier gibt es bestimmte Regeln. Zum Beispiel in welcher Zeile wieviele Worte vorkommen sollten.





Vor ca. 3 Wochen habe ich euch hier die Bücher von Diana Gabaldon vorgestellt. Gleichzeitig versuchte ich euch die TV- Serie schmackhaft zu machen, die jetzt letzten Mittwoch angelaufen ist.
Den ersten Teil von "Outlander" habe ich ja im Internet in der Originalfassung gsehen. Da mein Englisch nicht ausreichend ist, beliess ich es dabei. Um so mehr habe ich mich auf die deutsche Erstaustrahlung gefreut.
Tja und nun, ich bin enttäuscht! Da wurden doch tatsächlich von VOX noch Szenen rausgeschnitten! Zum Beispiel wurde in der zweiten Folge, als Jamie Claire erzählte wie es zu seinen Striemen am Rücken kam, heraus geschnitten, dass Jenny seine Schwester ist. Mein Mann hat die Bücher nicht gelesen, er hat  angenommen, dass sie seine Frau sei.
Natürlich ist eine gute Buchverfilmung immer schwierig. Jeder hat ja sein eigenes Kopfkino, was ja am Lesen das Schönste ist.
Was ich halt nicht verstehe, dass man das Original nicht einfach genommen hat und es synchronisierte und fertig. Oder war es zulang? Musste man noch Platz für die Werbeblöcke schaffen?
Wie fandet ihr den Auftakt?
Jetzt kann ich nur noch darauf hoffen, dass die DVD die Ursprüngliche Fassung behalten durfte.






Hier verlinke ich noch das von mir bearbeitete Foto für die Aktion von Pippa und Sadie. Zum Thema " Dem Himmel so nah", das Foto ist von Sadie.



Ich wünsche euch ein geruhsames Wochenende.

Eure Gabriele

Kommentare:

  1. Es lebe das Kopfkino.
    !!!!
    Eine solche Form des Gedichtes gefällt mir. Welche Regel IST DAS?
    Herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabriele,
    wunderschön dein Gedicht über diese gelbe Lilienblüte.
    Das bearbeitete Foto kommt dem Himmel noch näher,
    freut mich, dass du es auch ausgewählt hast.
    Ich wünsche dir ein hoffentlich sonniges Pfingstwochenende.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich, dass es euch gefallen hat.
    lg Gabriele

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabriele,
    sehr schön, dein Gedicht und die strahlend gelben Blüten!
    Auch deine Himmelsbild-bearbeitung finde ich toll!
    Ja, Obi sendet die Samentüten auch in die Schweiz. Bist du so lieb und schickst mir deine Mailadresse, damit ich die gleich an Obi übermitteln kann? Meine Mailanschrift findest du in meinem Profil, wenn du ganz links unter meinem Foto auf E-Mail klickst. Oder aber, du klickst bei diesem Kommentar, den du ja wahrscheinlich auch per Mail bekommst, dort auf "Antworten", da müsstest du normalerweise auch auf meine E-Mail-Anschrift kommen.
    Alles Liebe am Pfingstmontag, Traude

    AntwortenLöschen