Mittwoch, 6. April 2016

Streifzug am Mittwoch

Die Haselblüte ist nun auch schon durch und alle Heuschnupfen Geplagte, die auf ihn allergisch reagieren, können aufatmen. So weit ich informiert bin steht nun die Birke vor der Tür.


Aus der Nähe betrachtet sieht so ein Hasel aber sehr interessant aus und man fragt sich schon, was genau hier die Allergie auslösen kann.

Der Hasel steht aber nicht nur für das Auslösen einer Allergie. In der Zeit der Kelten stand er für Fruchtbarkeit und Weisheit. Man glaubte auch daran, dass er das Tor zur Anderswelt darstellte. Auch die Wünschelrute wird aus Haselholz hergestellt.

Aus den Haselnüssen stellt man Öl her das man gegen Falten und Schwangerschaftsstreifen verwenden kann.

Ihr seht, es gibt auch die gute Seite dieses Strauches. Abgsehen davon schmecken die Haselnüsse lecker und der Strauch ist an heissen Tagen ein wunderbarer Schattenspender. ;-))


Heute verlinke ich noch mit Jutta K`s DND.

Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. Verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersimsbilder. Vielleicht habt ihr noch eine hübsche Frühlingsdeko vor der Haustür? Ich freue mich auf euch.


Eure Gabriele

Kommentare:

  1. Guten Morgen Gabriele,
    schön Deine Bilder, mein Mann würde sich nicht so erfreuen, dieses Jahr hat es ihn wieder ziemlich heftig erwischt mit seiner Allergie. Es geht immer besser, wenn der Winter wirklich kalt ist und das war es ja dieses Jahr (jedenfalls bei uns nicht).
    Nun noch einen schönen Mittwoch und viele Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      Ja, lustig ist das Heuschnupfen wahrlich nicht. Mein ältester Sohn leidet auch darunter. Bei ihm sind es vor allem die Gräser. Da ist er jeweils froh, wenns zwischendurch immer mal wieder regnet.
      lg Gabriele ☼

      Löschen
  2. Heute nicht zum " Natur-Donnerstag " ?
    Ich vermisse dich ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriele,

    Haselnussöl schmeckt auch sehr gut im Salat und in der Suppe! :o)) Ich bin zum Glück "nur" auf Gräser allergisch; meine Blogfreundin Elisabeth hat mir aber mitgeteilt, dass ihre Birkenpollen-Probleme schon begonnen haben... "Juhu" ;o))
    Ich wünsch dir wunderschöne Frühlingstage!

    Herzlichst, die Traude

    ♥∗✿≫✿✿✿≪✿∗♥

    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/04/noch-ein-fruhlingsspaziergang.html

    ♥∗✿≫✿✿✿≪✿∗♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabriele,

    Wir haben am Bach auch ein paar Büsche stehen. Leider ernten wir fast nie etwas. Zur Erntezeit sind wir meist im Urlaub. In dieser Zeit haben wir andere Erntehelfer die Eichhörnchen.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabriele,

    Wir haben am Bach auch ein paar Büsche stehen. Leider ernten wir fast nie etwas. Zur Erntezeit sind wir meist im Urlaub. In dieser Zeit haben wir andere Erntehelfer die Eichhörnchen.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Zum Glück plagt mich keine Allergie aber leider beide Töchter.
    Ja imposant so ein Haselwürstchen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Ach, gegen Falten hilft es auch, sollte ich gleich mal ausprobieren ;-) und weise wird man auch :-) Ich bin allerdings froh, dass die Blüte vorbei ist, obwohl Birke und alles was da noch kommt mindestens genauso schlimm ist :-(, aber wir werden es auch in diesem Jahr überstehen (wie auch immer).
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  8. Ach, gegen Falten hilft es auch, sollte ich gleich mal ausprobieren ;-) und weise wird man auch :-) Ich bin allerdings froh, dass die Blüte vorbei ist, obwohl Birke und alles was da noch kommt mindestens genauso schlimm ist :-(, aber wir werden es auch in diesem Jahr überstehen (wie auch immer).
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gabriele,
    unsere Korkenzieher-Haselnussblüte hat eine gelbliche Farbe und leider reagert die Schwiegertochter allergisch gegen Haselnusspollen, aber da muss sie durch...
    Ich finde deinen Link "In der Zeit der Kelten", sehr interessant!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful photos of nature !!
    Happy Sunday !

    AntwortenLöschen