Samstag, 29. April 2017

Samstagsplausch

Hallo ihr Lieben

Am Karfreitag machten wir eine kurze Wanderung in der Nähe von Sursee. Der Weg führte uns am Mauensee entlang. Dort befindet sich mitten im See ein Inselchen, das wiederum von einem Schlösschen geziert wird . Schloss Mauensee befindet sich in Privatbesitz.


Auf das Inselchen führt diese kleine Brücke.


Dem Ufer entlang blühte weisser Flieder.


Da mein Lieblingmann die Route zusammenstellte, durfte natürlich ein Aufstieg nicht fehlen. Ein schmaler Weg führte das "Tobel" hinauf. Ich war nicht eben begeistert, ich hasse solch steile Aufstiege wenn ich nicht weiss, wie weit es geht. Aber mein Mann fands "romantisch", was man nicht alles tut für die Liebe... ;-D
Die Krakselei hat sich aber gelohnt. Die Aussicht über den Mauensee und die Hügel die noch, bestückt mit blühenden Bäumen und Rapsfeldern, Farbtupfer gaben, war wunderbar. Danach ging es stetig hinunter. Vorbei am Campus Süd, wo die Bauleute aus der ganzen Schweiz ihre Übungskurse während ihrer Lehrzeit absolvieren.


Auch fand ich diesen Samenstand. Das ist vermutlich eine Gräserart. Leider weiss ich nicht wie es heisst. Vielleicht kann mir da jemand helfen?



Die Woche verlief ruhig. Die Arbeit hat wieder begonnen. Was mich mehr beschäftigte, waren die Wetterkapriolen. Frostschäden habe ich zum Glück wenige zu beklagen. da hat es die Bauern schwerer getroffen. Vor allem die Wein- und Kirschenernte hat wohl sehr arg gelitten.

Von Donnerstag auf Freitag Nacht hat es so stark geschneit, dass die Last sehr schwer auf Büschen und Bäumen lag. Da musste ich mit einem Besen für Erleichterung sorgen. Ob es wirklich nötig war, vermutlich nicht, denn am Nachmittag ist der Schnee von selber weggeschmolzen.

Jetzt setze ich mich noch an den Kaffeetisch bei Andrea. Kommt doch mit.

Ich wünsche euch ein schönes, warmes Wochenende.

Eure Gabriele



9 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    das ist wirklich ein schmuckes Schlösschen,
    das zweite Bild ist heute fast ident mit meinem ;-)
    Wunderschön wie hier alles blüht, bei uns hat es gestern
    den ganzen Tag geschneit, es ist unglaublich, ich hoffe doch,
    dass jetzt endlich der Frühling zurückkehrt. Leider gibt
    es viele Frostschäden.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  2. ja, da hat es tüchtig geschneit bei Euch. Mein Mann war beruflich in der Innerschweiz unterwegs und hat ziemlich gestaunt über die Schneemassen.
    Das Schlösschen sieht so fein und idyllisch aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    wie klasse,
    ich war schon fast ein wenig traurig, gerne hätte ich noch ein wenig mehr gesehen.
    Danke dir, dass auch ich mitkommen konnte! Wie Sadie finde auch ich das Schlösschen ganz Schmuck!
    Sei ganz lieb gegrüßt und habe ein schönes Wochenende,
    herzlichst
    Monika*

    AntwortenLöschen
  4. Das Schlösschen ist so richtig meines, da würde ich gerne wohnen, auf mit Anstieg.
    Das würde mir nix ausmachen, ich mag sowas, wenn ich nicht weiß wie lange es ist und was mich oben erwartet.

    So schöne Fotos liebe Gabriele.

    Hab ein schönes Wochenende und ich sende einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gabi,ich denke das ist eine eine zierliche Segge ( carex garcilis) gib einfach bei Tante Google diesen Namen ein,dann kommen die selben Gräser wue auf deinem Bild.:)
    Schönes Wochenende wünscht dir Anna

    AntwortenLöschen
  6. Ja das Wetter hat der Natur bestimmt sehr geschadet. Hoffentlich geht es nun bergauf
    Dir ein schönes Wochenende und herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich froh, daß es in Berlin nur Schneeregen gab und wir kein Schneechaos hatten.
    Euer Ausflug gefällt mir. Das Schlösschen ist wirklich hübsch.
    Botanisch bin ich eine Niete, somit kann ich dir leider nicht helfen.
    Hab ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Die Wetterkapriolen sind momentan ganz extrem. Am Freitag Schneechaos und heute musste man den Schatten suchen. Ideales Wetter zum Wandern.
    Die Bilder von eurer Wanderung sind sehr "anmächelig"
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Der Ausflug hat sich jedenfalls gelohnt. So ein Privatbesitz wäre auch nicht schlecht, gelle? Deine Bilder sind jedenfalls wunderschön.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen