Samstag, 14. Februar 2015

Faszination alter Grenzsteine

Sie stehen irgenwo am Wegesrand oder im Wald. Mal mehr oder weniger versteckt. Die Rede ist von alten Grenzsteinen. Die wecken bei mir immer die Neugier. Wer hat sie wohl gesetzt? Wurden diese Grenzen hart umkämpft?
Teilweise sind so verwittert, dass man kaum ein Wappen darauf entziffern kann. Diese hier habe ich auf dem Stierenberg gefunden. Versteckt sind sie zwar nicht gerade, aber so viele Menschen gehen auch nicht dort vorbei. Gefunden habe ich auch noch nicht alle. Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben...

Diese beiden zum Beispiel zeigen die Grenzen des Berner Aargaus und zum Kanton Luzern. Ganz schwach kann man den Bär sogar erkennen. Beim Stein hier auf der linken Seite sieht man das Luzerner Wappen. Es handelt sich um einen dreieckigen Stein.


Hier in den unteren Bildern könnt ihr auch noch den Graben sehen, den unsere Vorfahren durch den Wald gezogen haben. Wahnsinn was man nicht alles machte und immer noch macht, um eine Grenze zu markieren!



Meine Laptop-lose Zeit ist hoffentlich bald zu Ende. Dann kann ich euch wieder mit aktuellen Fotos aufwarten. Seit fast einem Monat habe ich auf mein kleines Archiv zurückgreifen müssen.
Bis bald

Eure Gabriele

1 Kommentar:

  1. hallo, hallo,
    bilder von draussen immer wieder gerne zu mir!
    werde immer verlinkungsmöglichkeiten anbieten. auch wenn in zukunft leider ohne direktes bild. also so wie beim samstagskaffee. freue mich, dass du dort jetzt auch zu finden bist!
    herzlich pippa

    AntwortenLöschen