Donnerstag, 15. Januar 2015

Die Zeit

Nimm dir Zeit, um zu arbeiten; dies ist der Preis des Erfolges.
Nimm dir Zeit, um nachzudenken; dies ist die Quelle der Kraft.
Nimm dir Zeit, um zu spielen, die ist das Geheimnis der Jugend.
Nimm dir Zeit, um freundlich zu sein; dies ist das Tor zum Glücklichsein.
Nimm dir Zeit, um zu träumen; dies ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, dies ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, dies ist die Musik der Seele.
Nimm dir Zeit, um dich gesund zu ernähren, dies ist der Weg zur vollkommenen Gesundheit.

Nach einer isländischen Weisheit





Die Zeit ist etwas vergängliches und eigentlich denken wir nur über sie nach, wenn wir zu wenig davon haben. Vor allem im Alltag hat man zuwenig davon. Man spricht immer von Zeitoptimierung, Zeitmanagment, Zeitfenster....

Bei uns redete man früher von "langi zyt" haben. Was mehrere Bedeutungen hat. Zum einen war es Heimweh oder zum anderen Langeweile. 
Langeweile ist auch bei unseren Kinder hin und wieder angesagt. Da gibt es dann Eltern die sofort ein Beschäftigungsprogramm starten. Ich persönlich fand jeweils, dass es sogar gut ist, mal nicht zu wissen was man gerade tun will. Man muss nicht jede momentane Leere sinnvoll füllen. Man sollte auch mal guten Gewissens nichts tun dürfen. Vor allem als Kind. 
Aber auch Erwachsene sollten sich mal wieder auf sich selber besinnen. In sich hineinhorchen. Egal ob man da dann nur das rauschen des Blutes hört oder vielleicht schläft man ja dabei ein? ;-) 
Diese Auszeiten müssen nicht Yoga oder Meditation heissen. Obwohl ich nichts dagegen sagen will. Ich finde, wir sollten einfach dazu stehen dürfen, dass wir mal eine halbe Stunde "nichts" getan haben ohne uns schlecht zu fühlen oder rechtfertigen zu müssen.

Wir können danach dann wieder frisch gestählt durch den Alltag hetzen oder einfach ein Buch lesen. 

Eure Gabriele


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen