Mittwoch, 11. Mai 2016
Streifzug am Mittwoch
Hallo ihr Lieben, heute führt mein Streifzug ins Reich der Bodendecker. Genauer gesagt, zu der Katzenminze (nepeta cataria). Sie ist eine sehr dankbare Staude die vor allem von den Katzen geliebt wird. Die Pflanze hat einen Duftstoff der seine anregende Wirkung nicht nur bei Katzen entfaltet.
Die meisten geschlechtsreifen Katzen sprechen auf den Duft an. Auch naschen sie gerne davon. Was aber nicht schädlich ist. Ausser sie fressen eine riesige Menge, ist aber eher unwarscheinlich....
Auch als Heilpflanze wird sie eingesetzt. Zum Beispiel bei Erkältung oder Grippe. Vor dem Essen eingenommen gilt sie als appetitanregend, danach als verdauungsfördernd. Früher kaute man bei Zahnschmerzen sogar deren Blätter.
Am Donnerstag mache ich noch einen Besuch bei Jutta`s DND.
Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. Verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersimsbilder. Vielleicht habt ihr noch eine hübsche Frühlingsdeko vor der Haustür? Der Link ist eine Woche offen. Ich freue mich auf euch.
Eure Gabriele
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Gabriele
AntwortenLöschenalso eine Katzenminze kannte ich bis jetzt nicht,
schon gar nicht konnte ich mir vorstellen, dass sie
so dekorativ ist ;-) Wunderschöne Fotos hast du gemacht.
Lg und einen sonnigen Tag.
Sadie
Schönen guten Morgen, liebe Gabriele.
AntwortenLöschenIch habe meinen Garten-Beitrag gerade verlinkt. Freue mich, dass ich auch wieder mal dabei sein kann.
Du hast ja tolle Aufnahmen von der Katzenminze geschossen.
Meine musste ich letztes Jahr erneuern. Die Schnecken haben sie so radikal abgefressen, dass nichts mehr nachkam. Meine Katzen stehen zwar gar nicht drauf (unerklärlicher Weise), aber ich mag den stets Insektenumschwärmten Dauerblüher so arg, da musste gleich ein neuer her. Steht fast auf demselben Platz wie die alte, aber ist noch ein wenig klein.
♥∗✿≫✿≪✿∗♥
Herzlich grüßt
Uschi
Bis du sicher, dass es die Schnecken waren und nicht die Katzen? Bei einer Kollegin haben ihr die Katzen die Minze gefressen. Und auch bei mir fehlen am Rand vereinzelt die Triebspitzen.
LöschenDanke für deinen Besuch bei mir.
lg Gabriele ☼
Hallo Gabriele,
AntwortenLöschendas Katzenminze so hübsch aussehen kann war mir nicht bekannt. Lockt es denn die Katzen an? Das würde ich dann nicht so wollen, passe ja jetzt schon immer auf unsere Vogelnester auf. Wir haben hier nämlich ganz viele Katzen in der Nachbarschaft und leider nehmen sie jedes Jahr immer überproportional zu.
Liebe Grüße
Kirsi
Ja es lockt die Katzen an. Die Pflanze ströhmt einen Duft aus, der auf die Tiere, vor allem die Geschlechtsreifen, anregend (Pheromone) wirkt. Viele Katzenspielzeuge sind schon mit diesem Duftstoff (catnip) ausgerüstet, damit sie gerne angenommen werden. Also wenn du Vögel im Garten fördern oder schützen willst, würde ich vielleicht auf die Katzenminze verzichten. Obwohl, bei mir jetzt auch nicht die Katzen in Scharen zur Minze pilgern... ;-D Die Vogeltränke ist bei mir direkt neben dem Busch und ich konnte da nichts nachteiliges beobachten.
Löschenlg Gabriele ☼
Hallo, liebe Gabriele,
AntwortenLöschenich habe zwar schön öfters etwas von Katzenminze gelesen, aber nicht gekannt. Das ist nun echt interessant für mich.
Heute habe ich für dich ein paar Tulpen aus meinem Garten.
Liebe Grüße zum Mittwoch von
Paula
Liebe Gabriele,
AntwortenLöschenja meine Katzen sind auch ganz verrückt danach, vor allem Kater Maxwell - der beginnt sich schon beim Auftauchen der ersten Blättchen im frühen Frühling dort begeistert zu wälzen ;o)) Dass die Katzenminze auch für Menschen gesundhetiliche Funktionen hat, wußte ich bisher noch nicht - danke für diese Informationen!
Alles Liebe von der Traude
http://rostrose.blogspot.co.at/2016/05/my-capsule-wardrobe-1-farben-der-natur.html
Liebe Gabriele,
AntwortenLöschendanke für dein Zeigen und dein vorstellen der schönen Pflanze!
Schön sie zu sehen und etwas Neues dazu zu lernen!!
Besonders die Nahaufnahmen lassen noch einmal ganz anders wahrnehmen!!!
Lieben Dank und liebe Grüße
von Monika*
Freut mich, dass es dir gefallen hat.
Löschenlg Gabriele ☼
Unser Katzen mögen die gar nicht, d.h. sie schnüffeln und gut ist. Aber andere habe ich schon gesehen, die sind total verrükt danach.
AntwortenLöschenIch verlinke mich mal bei dir mit dem Wildkräuterpost.
Lieben Gruß eva
Stimmt, laut meinen Quellen lassen 30 - 50% der Katzen die Minze links liegen. Sind halt auch Individualisten...
LöschenVielen Dank für deinen Besuch.
lg Gabriele ☼
Liebe Gabriele,
AntwortenLöschenin der freien Natur habe ich diese wunderschön blühende Katzenminze noch nie gesehen. Was für ein wunderschöner Anblick. Deine Fotos, besonders die Makros, sind herrlich.
Liebe Grüße
moni
http://www.reflexionblog.de
Vielen Dank moni, es freut mich, dass dir meine Fotos gefallen.
LöschenDie Katzenminze wächst in meinem Garten. Ich habe sie vor ca. 7 Jahren gepflanzt. Unser damaliger Kater lag gerne mittendrinn. Gefressen hat er, so weit ich weiss, nie davon. War allerdings auch kastriert... Bei den neuen Kätzchen muss ich mal schauen. Ab mitte Juli dürfen sie dann raus...
lg Gabriele ☼
Und wieder was gelernt....Der duft wirkt ja wohl nur bei Katzen, oder ;-)
AntwortenLöschenAuf jeden Fall sieht die Pflanze auch noch sehr schön aus. Ich werde beim nächsten Spaziergang mal darauf achten, ob ich sie hier auch finde.
LG, Ophelia
Hi Ophelia
LöschenWie ich oben schon schrieb, ich habe meine Pflanzen vom Gärtner. Ob sie in der freien Natur vorkommen weiss ich nicht.
lg Gabriele ☼
Und wieder was gelernt....Der duft wirkt ja wohl nur bei Katzen, oder ;-)
AntwortenLöschenAuf jeden Fall sieht die Pflanze auch noch sehr schön aus. Ich werde beim nächsten Spaziergang mal darauf achten, ob ich sie hier auch finde.
LG, Ophelia
Liebe Gabriele,
AntwortenLöschenwunderschön die Katzenminze, toll in Szene gesetzt. Ich finde auch gerade diese Blüten haben etwas großartiges. Leider vermassle ich immer diesen wunderschönen Streifzug hier im Blog und mache mit, das werde ich schnellstens ändern.
Eine wunderschöne Restwoche und liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid
LöschenVielen Dank für deinen Besuch. Ich freue mich riesig über alle die vorbei kommen und vielleicht sogar etwas hier lassen.
lg Gabriele ☼
Liebe Gabriele,
AntwortenLöschendie Katzenminze ist in den letzten Jahren zum absoluten Renner für Gärten und auch für Beeteinfassungen an Straßenrändern geworden, zumindest kann man das hier bei uns beobachten.
Ob die Katzen sie nun wirklich mögen, vermag ich nicht zu beurteilen, denn ich habe keine Mieze "mehr".
Ich habe einen Busch in einem Topf sitzen und die Pflanze ist gerade dabei, ihre Blüten zu öffnen. Sie ist ein wenig spät dran in diesem Jahr.
Mir hat dein Streifzug durch diesen hübschen Bodendecker sehr gut gefallen. :-)
Liebe Grüße und ich wünsch dir noch einen schönen Nachmittag
Christa
Hallo Gabriele,
AntwortenLöschennatürlich hat die Susikatze auch ihre Katzenminze in unserem Gärtchen, sie blüht noch nicht, aber das hält unsere Samtpfote nicht davon ab sich ausgiebig an ihrem Geruch zu weiden!
LG Heidi
Ich hatte diese Pflanze auch an die Gartengrenze gepflanzt - aber die liebe Nachbarin konnte sie so gar nicht riechen ... Wir haben gemeinsam entschlossen, das anstatt ihr eine blaue Glockenblume einzieht. Die riecht uns nun beiden gut! Vielen Dank fürs Portraitieren und die schönen Bilder. LG Marion P.S. Habe mich in die Linkliste eintetragen!
AntwortenLöschenVielen Dank fürs verlinken.
LöschenDa musst du wohl eine sehr stark riechende Sorte erwischt haben. Glockenblumen sind allerdings auch ein schöner Ersatz. Die mögen dann ja wohl vor allem die Schnecken gerne. Zumindest bei mir...
lg Gabriele ☼